Architekturbüro Helm   
Matthias Helm | Dipl.-Ing. Freier Architekt

                    

 
Planen und Bauen im Bestand - Energetische Sanierung einer Villa im Dresdner Denkmalschutzgebiet Oberloschwitz



Das Architekturbüro Matthias Helm begleitete die behutsame Aufwertung einer Villa der Gründerzeit unter bewohnten Bedingungen. Die Instandsetzung der Dachkonstruktion und Neueindeckung mit Schiefer bilden die Voraussetzung zur Montage einer Photovoltaikanlage. Unter Einbeziehung eines Energieberaters erfolgte eine effiziente Wärmedämmung von Dachkonstruktion und Mauerwerk. Die Fassade wird durch den Neubau eines Wintergartens in historischer Formensprache sowie die Rekonstruktion floraler Ornamentik und gesägter Zierbretter im Schweizer Stil bereichert. Den Abschluss der Altbausanierung bildet die farbliche Neufassung der Putzfassade und der bauzeitlichen Architekturgliederung. Die Bauleistungen übernahmen regionale Fachfirmen mit hoher fachlicher Kompetenz.


Umbau, Sanierung und Denkmalpflege
- Mietvilla in Dresden

Mit der Planung und Baubetreuung zu Umbau und Sanierung der denkmalgeschützten Mietvilla wurde das im Altbau erfahrene Dresdner  Architekturbüro Matthias Helm beauftragt. Die Leistungen umfassten die denkmalgerechte Fassadensanierung des reich gegliederten dreigeschossigen Putzbaus sowie den Umbau und die Modernisierung der ehemaligen Gemeinderäume und Wohnungen. Im Erdgeschoss und Untergeschoss findet die Tagespflege der Ökumenischen Seniorenhilfe e.V. ein zu Hause. 

Die Bauleistungen wurden nach Einzelgewerken ausgeschrieben und durch regionale  Handwerksbetriebe kosten- und termingerecht in guter Qualität erbracht.


Dresden-Gruna | Bodenbacher Straße 24 | Kulturdenkmal | Mietvilla mit Einfriedung und Portal


"Mit Erscheinen dieser Kirchennachrichten dürfte das ehemalige Gemeindehaus in der Bodenbacher Str. 24 in neuem Glanze erstrahlen. Ein großes  Dankeschön dem Architekturbüro Matthias Helm, insbesondere Herrn Jacob, aber ebenso  allen Firmen und besonders den Mietern, die die Belastungen der Baustelle mit großer Geduld ertragen haben, allen voran die Senioren der Tagespflege! Die Einrichtung wird  mittlerweile gut besucht, und es entsteht ein wunderbares Miteinander mit der Kirchgemeinde." (Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Kirche Dresden-Gruna-Seidnitz 12/23-01/24)



„WIR SIND HIER DIE BANK“
- Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG investiert für mehr Kundenservice in den nachhaltigen Ausbau der Geschäftsstelle in Weißwasser. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen für die Stadt und für die Region“, sagt Vorstand Sven Fiedler. Mit der Innenraumkonzeption und dem Baumanagement wurde das im Bereich der Bankplanung erfahrene Architekturbüro Matthias Helm in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik Krüger + Müller beauftragt.







Mit dem Umzug von der Lutherstraße zur Berliner Straße wird die Genossenschaftsbank an einem zentralen Standort präsent. Hier entstanden ein großzügiger SB- und Servicebereich, sieben moderne Beratungsräume sowie ein „Goldzimmer“ für die Edelmetallberatung und Nebenräume auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 325 m². Die Innenraumgestaltung ermöglicht eine barrierefreie Nutzung aller Bereiche.

Wir sind hier die Bank



Wehrgangkirche Großrückerswalde - denkmalgerechte Sanierung von Dach und Fassade



Mehrere Reisen führten mich in den 1980er Jahren nach Siebenbürgen. Als Architekturstudent war ich fasziniert von der alten Kulturlandschaft und den großartigen trutzigen Kirchenburgen, den befestigten Kirchen, oft mit Ringmauern, Bastionen, Außentürmen und Speichern. 

1987 war ich mit Kraxe und dem Heft 78, Das christliche Denkmal, Erzgebirgische Wehrgangkirchen, unterwegs im Erzgebirge und skizzierte die Kirche zu Großrückerswalde. 



Nach mehreren Jahrzehnten komme ich als Architekt 2022 zurück an diesen wunderbaren Ort, der mir eindrücklich in Erinnerung geblieben ist. Ich bekomme die Möglichkeit, an der denkmalgerechten Sanierung von Dach und Fassade der Wehrgangkirche mitzuwirken.

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Großrückerswalde
Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen


 

BÄRENZWINGER - HISTORISCH TRIFFT MODERN in der Altstadt von Dresden

Studentenclub Bärenzwinger e.V.




Schloss Moritzburg - Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen von 2003 bis 2021

Seit 2003 werden durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), in Vertretung der Bauherrenaufgaben des Freistaates Sachsen, zahlreiche Baumaßnahmen zum Erhalt von Schloss Moritzburg durchgeführt. Im Rahmen dieser Broschüre wird eine Auswahl beispielhafter Maßnahmen vorgestellt.



Das Architekturbüro Matthias Helm bearbeitete den Innenausbau der Kurfürstenzimmer sowie die konservatorische Reinigung der Schlosskapelle St. Trinitatis, den Sonderausstellungsbereich im 2. Obergeschoss West und die Deckensanierung für die Ausstellung "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" im 2. Obergeschoss Ost.



Broschüre Schloss Moritzburg



Schlosskirche Lockwitz - Sanierung von Dach und Fassade

Am 10. und 11. Juni 2022 findet in Dresden die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung KiBa - Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmale - statt. Im Rahmenprogramm lädt die Evangelisch-Lutherische Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz und der Architekt Matthias Helm zum Besuch der Schlosskirche Dresden-Lockwitz ein. Nach der Sanierung von Dach und Fassade im Jahr 2018 wurden durch die Stiftung KiBa  im Jahr 2020 weitere Sanierungsarbeiten mit 10 TEUR gefördert.


Stiftung KiBA - Eine Reise nach Dresden
Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz



Kunden-Dialog-Center der Volksbank Löbau-Zittau eG - innovatives Raumkonzept mit optimaler Akustik

Als Ergänzung zum Filialkonzept und Online-Banking entstand am Standort Ebersbach im Jahr 2020 ein Kunden-Dialog-Center (KDC). Ein innovatives Raumkonzept mit optimaler Raumakustik vereint moderne Arbeitswelten für die Mitarbeiter mit einem erweiterten Service für die Kunden. Planung und Umsetzung erfolgen unter Projektleitung des Architekten Matthias Helm im Team mit Fachplanern und Spezialisten für Raumakustik. Mit der Baudurchführung wurden verlässliche Firmen der Oberlausitz beauftragt.

 

 

ARCHITEKTUR IN SACHSEN - JAHRESKALENDER 2022 
der Architektenkammer Sachsen | Trinitatiskirche Riesa | Himmelsleiter

Fotografie: Matthias Seifert | urstrom.art

Auch diese Jahr beteiligten wir uns am Wettbewerb für den Jahreskalender der Architektenkammer Sachsen. Die Jury aus Architekten und Fotograf hat entschieden: s
ie wählte 27 Fotos aus  58 Wettbewerbsbeiträgen. Der Beitrag des Freien Architekten Matthias Helm und des Fotografen Matthias Seifert "Ev.-Luth. Trinitatiskirche Riesa, Ertüchtigung Treppe" wird in den Jahreskalender 2022 der Architektenkammer Sachsen aufgenommen.

Kirchgemeinde Riesa
Matthias Seifert | urstrom art

 


Erweiterung der Thomaskirche Dresden durch einen zeitgemäßen Anbau

Zum Reformationsgottesdienst am 31.10.2020 fand der symbolische erste Spatenstich zur Erweiterung der Thomaskirche Dresden statt.

"Das Hin und Her hat ein Ende: Die evangelische Thomaskirche in Dresden-Gruna bekommt einen modernen Anbau, damit Musiker und Gemeindemitglieder nicht ständig die viel befahrene Bodenbacher Straße queren müssen. Im gegenüberliegenden Gemeindehaus entsteht Raum für eine Tagespflege."
(DNN, 31.07.2020)


Kirchgemeinde Gruna-Seidnitz



ARCHITEKTUR IN SACHSEN - JAHRESKALENDER 2021 
der Architektenkammer Sachsen | Denkmalgerechte Innenraumsanierung Kirche Höckendorf

 


Die Jury aus Architekten und Fotograf hat getagt. 
Sie wählte 27 Fotos aus  82 Wettbewerbsbeiträgen zum Jahreskalender der Architektenkammer Sachsen. Der Beitrag des Freien Architekten Matthias Helm und des Fotografen David Brandt "Ev.-Luth. Kirche Höckendorf" wird in den Jahreskalender 2021 der Architektenkammer Sachsen aufgenommen.

Kirchgemeinde Höckendorf
Architektur in Sachsen | Jahreskalender 2021 der Architektenkammer Sachsen



DIE NUMMER 1 AM SEBNITZER MARKT -
die Volksbank Pirna
 zieht in neue Geschäftsräume


Die Umbaumaßnahmen am Markt 1 in Sebnitz zogen viele neugierige Blicke auf sich. Entstanden ist eine neue, moderne Geschäftsstelle der Volksbank Pirna eG mit verbessertem Raumkonzept. Die stark veränderte Fassade des Bürgerhauses erhielt durch eine denkmalgerechte Gestaltung seine schlichte Eleganz zurück.

Im Beisein des Sebnitzer Oberbürgermeisters, Mike Ruckh, dem mitwirkenden Architekten Matthias Helm und den Handwerksbetrieben wurde die neue Geschäftsstelle am 02.03.2020 vom Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Pirna eG, Dr. Hauke Haensel, feierlich eröffnet. Sein Dank ging in erster Linie an die regionalen Firmen für den gelungenen Umbau und an das Architekturbüro Matthias Helm für die reibungslose Koordination des Bauablaufs.

BankGeheimnis - Mitgliedermagazin der Volksbank Pirna, Ausgabe 01/2020
Pressemitteilung Volksbank Pirna eG
Hier gibt`s künftig Geld | SZ | 02.03.2020



ARCHITEKTUR IN SACHSEN - JAHRESKALENDER 2020
der Architektenkammer Sachsen 



Die Jury aus Architekten und Fotografen hat getagt. 
Sie wählte 27 Fotos aus  77 Wettbewerbsbeiträgen. Der Beitrag des Freien Architekten Matthias Helm und des Fotografen David Brandt "Ev.-Luth. Stadtkirche Radeburg" wird in den Jahreskalender 2020 der Architektenkammer Sachsen aufgenommen.

 Architektur in Sachsen | Jahreskalender 2020 der Architektenkammer Sachsen


HERZLICHE EINLADUNG ZUM TAG DER ARCHITEKTUR 2019
Sanierung des Kirchturms der Ev.-Luth. Trinitatiskirche in Riesa



Am 29. und 30. Juni findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Auch in diesem Jahr sollen zum Tag der Architektur in Sachsen zum 24. Mal Architekturinteressierte mit Architekten
 über Fragen zu Architektur und Baukultur ins Gespräch kommen. Am 30.06.2019, 14:00 und 15:00 Uhr lädt der Architekt Matthias Jacob zu einer Führung auf den Kirchturm der Trinitatiskirche ein.


Der mächtige Kirchturm der Riesaer Trinitatiskirche prägt den Stadt- und Landschaftsraum. Nach Plänen von Jürgen Kröger entstand 1895-1897 ein neoromanischer Zentralbau auf kreuzförmigem Grundriss. Das stählerne Dachtragwerk der Jahrhundertwende ist hinter dem historisierenden massiven Erscheinungsbild verborgen. Der historische Stahlbau dokumentiert die konstruktive Entwicklung und gibt Zeugnis von der Bautechnikgeschichte. Kirche und Turm blieben von den Zerstörungen des 2. Weltkrieges verschont. Nach langjähriger Vorbereitung wird der Kirchturm seit 2018 in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden umfassend saniert. Wir laden ein zur Begehung des 68 Meter hohen Kirchturms. Eine kühne Wendeltreppe erschließt die Laterne mit weitem Rundblick. 

Fotografie: Matthias Seifert | urstrom.art

Projektleitung im Architekturbüro Matthias Helm: Dipl.-Ing. Architektur Matthias Jacob
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Gunter Lohse
Baufachliche Betreuung: Regionalkirchenamt Dresden, Baupflege, Dipl.-Ing. Manfred Richter 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Riesa
Riesas Wahrzeichen wird saniert | SZ-online | 08.02.2018
Riesas Wahrzeichen hat Sanierungsbedarf | Riesa TV | 06.12.2016
Maßgerüst für Trinitatiskirche | Riesa TV | 09.04.2018   

  


HERZLICHE EINLADUNG ZUM TAG DES OFFENEN DENKMALS 2018
Ev.-Luth. Kirche Höckendorf | Innensanierung und Beleuchtungskonzeption

Am 09. September 2018 findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Pfarrer Michael Heinemann und Architekt Matthias Helm laden 15:00 Uhr zu einer Führung in die Ev.-Luth. Kirche Höckendorf ein. 

Seit 2015 erfolgt die Planung und Begleitung der Innensanierung des wertvollen Kirchraums durch das Architekturbüro Matthias Helm gemeinsam mit den Restauratoren Elke Schirmer und Oliver Ander. 

Die kleine Dorfkirche mittelalterlichen Ursprungs weist Architektur- und Ausstattungszeugnisse der Romanik über Gotik, Renaissance, Barock, Rokoko, Klassizismus bis zur Überformung im Jugendstil auf und ist mit einem prächtigen Flügelalter (um 1515) und Zeugnissen des Bergbaus und der Familie von Theler ausgestattet.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Höckendorf
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Ev.-Luth. Kirche Höckendorf | Fotografie: Pfarrer Michael Heinemann

 

 

ARCHITEKTUR IN SACHSEN - JAHRESKALENDER 2019
der Architektenkammer Sachsen

Die Jury aus Architekten und Fotografen hat getagt. Sie wählte 27 Fotos von 43 Wettbewerbsbeiträgen aus. Der Beitrag des Freien Architekten Matthias Helm und des Diplomfotografen Lothar Sprenger "Annenkirche Dresden - Gestaltung Architekturgliederung Altarwand, Altargemälde Marlene Dumas, Gloriole Christian Schulze" wird in den Jahreskalender 2019 der Architektenkammer Sachsen aufgenommen.


Architektur in Sachsen | Jahreskalender 2019 der Architektenkammer Sachsen


Annenkirche Dresden | Fotografie Lothar Sprenger

Raumfassung der Annenkirche bis zur Sanierung 2009 | "Versachlichung" und neobarocke Gestaltung  Arthur Bohlig, 30er/50er Jahre


SANIERUNG DES CHINESISCHEN PAVILLONS SCHREITET VORAN

"Endlich ist er weg, der olle Teppich. Der Bodenbelag des Chinesischen Pavillons hat sich zum neuen Hingucker des historischen Gebäudes gemausert. Der zuständige Architekt Matthias Helm streicht begeistert über das edle Holz. „Ein solchen Fußboden bekommen Sie nur selten zu sehen“, sagt er stolz. Pro Bahn wurden jeweils drei astfreie Eichendielen verklebt. Dazwischen sind schmale Leisten erkennbar. „Dadurch kann sich das Holz ausdehnen“, erklärt Helm... Doch die baulichen Fortschritte sind nicht die einzigen Neuerungen, die der Verein rund um den Chinesischen Pavillon zu verkünden hat. Frisch aus einer Meißner Druckerei ist kürzlich auch das erste Buch über den sachsenweit einzigen, original chinesischen Bau erschienen..." 

Dresdner Neueste Nachrichten | 16.06.2018
www.chinesischer-pavillon.de

Autoren: Anna Reinhardt | Kathrin von Loh | Matthias Helm - Die Bewahrung und Wiederherstellung

 

KIRCHE BAUT.
Erhalten & Gestalten - 50 Jahre kirchliche Baupflege in Sachsen

Foto: ZFBK

Die Ausstellung  der Evangelischen Landeskirche Sachsens ist vom 08.12.2017 bis zum 18.01.2018 im Zentrum für Baukultur zu sehen. Das Architekturbüro Matthias Helm ist mit der Innenraumsanierung der Annenkirche Dresden vertreten.  

 ARCHITEKTUR IN SACHSEN - JAHRESKALENDER 2018
der Architektenkammer Sachsen


 

Die Jury aus Architekten und Fotografen hat getagt. Sie wählte 27 Fotos aus 57 Bewerbungen. Der Wettbewerbsbeitrag des Architekten Matthias Helm und des Fotografen David Brandt "Schloss Moritzburg, Restaurierung Kurfürstenzimmer und Brühlsches Zimmer" wird in den Jahreskalender 2018 der Architektenkammer Sachsen aufgenommen.

Jahreskalender AKS 2018


 

DEUTSCHES ARCHITEKTENBLATT 08-2017
Architektur in Sachsen 2017

Die denkmalgerechte Instandsetzung der Ev.-Luth. Kirche Dresden-Weißer Hirsch wurde im DAB 08-17 vorgestellt. 

Seine unverwechselbare Gestaltung wird dem Sakralraum neben der Architektursprache durch die zeitgenössische Malerei von Gerda Lepke und die Plastik von Hans-Volker Mixsa gegeben. Architektur, Malerei und Plastik treten in einen spannungsvollen Dialog. Das großformatige Altarbild "Die Gemeinschaft der Gläubigen" prägt gemeinsam mit dem glänzenden Metallkreuz und den liturgischen Ausstattungstücken aus geschwungenen silbrigen Metallbahnen das Halbrund der Apsis.

DAB 08-2017


 

HERZLICHE EINLADUNG ZUM TAG DER ARCHITEKTUR 2017

Ev.-Luth. Kirche Dresden Weißer Hirsch | Umbau, Sanierung und Innenraumgestaltung | Kirche + Kunst im Dialog - Architektur und zeitgenössische Malerei und Plastik von Gerda Lepke und Hans-Volker Mixsa


Foto: David Nuglisch

Am 24. und 25. Juni findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Auch in diesem Jahr sollen zum Tag der Architektur in Sachsen zum 22. Mal Architekturinteressierte mit Architekten über Fragen zu Architektur und Baukultur ins Gespräch kommen. Am 24.06.2017, 11:00 - 12:00 Uhr lädt der Architekt Matthias Helm gemeinsam mit Frau Gerda Lepke zu einer Führung 
mit Orgelspiel von Peter Setzmann in die Ev.-Luth. Kirche Weißer Hirsch, Stangestraße 1 in 01324 Dresden ein.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden Weißer Hirsch 
Peter Setzmann | Jazz meets Classic
David Nuglisch


EINWEIHUNG DES NEUEN ALTARBILDES DER ANNENKIRCHE ZU DRESDEN

Zu einem Festgottesdienst am 26. März 2017, 14 Uhr findet die Einweihung des neuen Altarbildes von Marlene Dumas in der Annenkirche zu Dresden statt. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Renzig. Das Architekturbüro Matthias Helm gestaltetet die Architekturgliederung der Altarwand und begleitete die vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung des Altarbildes und der Gloriole.


Ev.-Luth. Annenkirche Dresden | Innensanierung | Altargestaltung |  LP 02 - 08 | Eröffnungsveranstaltung zum TAG DER ARCHITEKTUR 2011| Auftraggeber: Kirchenvorstand der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde Dresden | LP 06 mit Dipl.-Ing. Klaus Kühle
  


GOLD·WELT
 DER VOLKSBANK PIRNA FEIERLICH ERÖFFNET

Gold·Welt - Eröffnungsveranstaltung mit Dirk Müller - YouTube


Gold·Welt, Innenraumkonzept Matthias Helm, Foto: Volksbank Pirna

Am 28.09.2016 eröffnete die Volksbank Pirna in feierlicher Atmosphäre
die 
Gold·Welt. Das Innenraumkonzept erfolgte durch das Architekturbüro Matthias Helm. In der Hauptgeschäftsstelle wurde der ehemalige Tresorraum zur Gold·Welt umgebaut. Die Gold·Welt bietet nicht nur die perfekte Atmosphäre für die Präsentation von Silber und Gold, sondern auch für die Beratung zu allen Produkten und Dienstleistungen rund um die Edelmetalle.

 

Gold·Welt, Innenraumkonzept Matthias Helm, Foto: Volksbank Pirna

Gold·Welt, Innenraumkonzept Matthias Helm, Foto: Volksbank Pirna

Eine schwere gesicherte Tresortür öffnet den Eingang in eine andere Welt. Die Formensprache der Jahrhundertwende bildet mit ihrer klassischen Eleganz den faszinierenden Rahmen für die ganzheitliche Inszenierung von Silber und GoldWertbeständige Materialien wurden mit handwerklicher Sorgfalt durch regionale Firmen verarbeitet. Edles Holz, Seide, Samt, gewebter Teppich, Leder, Messing und geschliffenes Glas werden sinnlich erfahrbar. Zeitlose Möbelklassiker (Hausmann/Knoll) in traditioneller Polstertechnik schaffen ein "unnachahmliches Ambiente vertrauter Noblesse". Wandleuchter mit innovativer LED Filament-Technologie ermöglichen eine Lichtatmosphäre historischer Kohlefadenlampen.

Die Gold·Welt der Volksbank Pirna eG 


WILLKOMMEN ZUM TAG DER ARCHITEKTUR 2016 - 
"ARCHITEKTUR FÜR ALLE"

Ein Chinesischer Pavillon auf dem Weißen Hirsch in Dresden? Die Existenz des Pavillons verdankt sich einer glücklichen Verkettung besonderer Umstände, sowohl seiner Entstehung wie auch seiner Wiederherstellung. 
Der Architekt Matthias Helm lädt ein zu Führungen FÜR ALLE am 25. Juni um 11:00 Uhr. 

 

Postkarte mit dem Motiv des Ausstellungsplakates nach dem Entwurf von Franz von Stuck mit dem "Hygiene-Auge", dem Symbol des ägyptischen Sonnengottes Ra, seinerzeit ein berühmtes Plakat des Deutschen Reiches

Chinesischer Pavillon

 


TAG DER ARCHITEKTUR 2015 
- "Architektur hat Bestand"

Am 27. Juni 2015 stellten wir gemeinsam mit der Kirchgemeinde den Umbau und die Sanierung der  Ev.-Luth. Weinbergskirche Dresden-Trachenberge vor und freuten uns über die große Resonanz.


Ev.-Luth.-Weinbergskirche Dresden-Trachenberge | Albert-Hensel -Straße 3 | 01129 Dresden

 

elisa – DER ENERGIEEFFIZIENSPREIS SACHSEN

Umbau und Modernisierung Ev.-Luth. Weinbergskirche Dresden-Trachenberge  
Wir haben uns im Namen aller Beteiligten beworben und wurden ausgezeichnet!

Preisverleihung am 25.03.2015 im Mediencampus Villa Ida in Leipzig | Fotos: inHolz Tischlerei | Walter A. Müller

Mit diesem Preis – der elisa – werden praktische Vorbilder ausgezeichnet und somit multiplizierbare, erprobte, nachhaltige und effiziente Beispiele von Sachsen oder für Sachsen als entsprechender Anreiz für energieeffiziente Gebäudemodernisierungen und Gebäudeneubauten hervorgehoben. Auszeichnungswürdig sind konkrete und vollständig realisierte Bauvorhaben. Interdisziplinäres Zusammenwirken soll besonders gefördert werden – sowohl im privaten Bereich als auch im öffentlichen oder gewerblichen Umfeld.

Die Ev.-Luth. Weinbergskirche Dresden-Trachenberge wurde vorgestellt in: 
"MDR um 11" am 25.03.2015

elisa-award 2015 | Laudatio: Gerd Priebe


elisa-award 2015 | Architekturbüro Matthias Helm


KONTAKT